Newsroom2022-09-19T15:57:29+02:00

Journalistinnen und Journalisten finden in unserem Newsroom Pressemitteilungen, Bildmaterial und weitere Hintergrundinformationen für ihre Berichterstattung. Kommen Sie gerne mit Ihrer Anfrage rund um das Bauvorhaben Forschungsfertigung Batteriezelle auf uns zu!

504, 2022

Spatenstich erfolgt: Land NRW startet Bau der Forschungsfertigung Batteriezelle in Münster

5. April 2022|

Der Bau der Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) geht in die heiße Phase. Mit dem ersten Spatenstich haben heute die Arbeiten am endgültigen FFB-Standort im Hansa-BusinessPark in Münster begonnen.

402, 2022

Münster: Weiteres Grundstück für den Aufbau der Forschungsfertigung Batteriezelle

4. Februar 2022|

Das Land Nordrhein-Westfalen hat ein weiteres Grundstück für den Aufbau der Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Münster (WFM) erworben. Auf einer Fläche von mehr als 17. 000 Quadratmetern wird bis Ende 2022 im Hansa-Business-Park Münster der erste Bauabschnitt für die Forschungsfertigung entstehen. (Foto: Wirtschaftsförderung Münster GmbH/Martin Rühle)

2101, 2022

Startschuss für den 1. Bauabschnitt der Forschungsfertigung Batteriezelle in Münster

21. Januar 2022|

In wenigen Wochen beginnen im Hansa-Business-Park im Süden von Münster die Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt der Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB PreFab). Ab April 2022 werden dort die Bagger rollen. Die Landesentwicklungsgesellschaft NRW.URBAN konnte jetzt die entsprechenden Verträge mit der Bielefelder Depenbrock Systembau GmbH & Co KG abschließen.

2011, 2021

Forschungsfertigung Batteriezelle in Münster: Landesregierung ebnet den Weg für schnelleren Endausbau

20. November 2021|

Der Endausbau der Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) in Münster wird vorgezogen: Bund und Land haben sich auf Vorschlag der FFB darauf verständigt, die ursprünglich erst für einen späteren Zeitpunkt vorgesehene Erweiterungsoption der FFB schon jetzt zu realisieren.

1911, 2021

Forschungsfertigung Batteriezelle Münster wird Schritt für Schritt ausgebaut, erste Aufträge sind erteilt

19. November 2021|

Der nächste Baustein der Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) steht: Im AlexProWerk der Alexianer-Werkstätten Münster hat jetzt eine Beschichtungsanlage mit Reinraumtechnik den Regelbetrieb aufgenommen, erste Forschungsaufträge sind bereits erteilt. (Foto: MWIDE NRW/ M.Hermenau)